Aedifiziertes – Cluny III

Jeder sollte eine Abteikirche haben…

IMG_0079~2

Eine Beschäftigung für lange, langweilige Herbst-und Winterabende. Dieses  umfangreiche Bastelbogen-Buch liegt hier schon seit mittlerweile etwa 6 Jahren rum, ab und zu nehme ich es aus dem Regal, blättere es einmal durch und denke dabei „Man müsste mal, man müsste mal!“

IMG_0082~2

Ich habe mich da bisher noch nicht ran getraut. Zum einen, weil ich nicht basteln kann. Ich kann nicht gerade schneiden und ich kann nicht kleben. Zum anderen, dieser Bastelbogen, dieses Buch, wenn es mal geschnitten, gefaltet und geklebt ist, ist laut Beschreibung 1,40m lang! Wohin im alles in der Welt mit 140cm  Cluny III?

IMG_0080~2

Aber das ist auch kein Wunder, war der 988 begonnene und 1130 fertiggestellte Bau – was unheimlich schnell ist, gibt es doch zeitgenössische Großprojekte, die aller Voraussicht nach länger dauern werden –  doch bis zum Neubau von St. Peter in Rom, die größte Kirche der Christenheit. Eine Fünfschiffige Basilika mit zwei Querhäusern und einem beeindruckend reichhaltig gestalteten Chorbereich mit 15 Seitenkapellen. Eine regelrechte Liturgiefabrik.

Anschauen kann man die Kirche tatsächlich nur noch im Modell, da sie, der französischen Revolution zum Opfer gefallen, im 19 Jhd. fast vollständig abgerissen wurde.

Insofern müsste ich eigentlich mal…

Kommentar verfassen

