Der hämische Volksaltar

Ich muss es jetzt mal erzählen. Die ganze Zeit hatte ich mich ja etwas davor gescheut. Aber jetzt muss es einfach mal raus.

Der Volksaltar spricht.

Er steht da so rum, gar nicht mal so auffällig, natürlich leergeräumt und wirkt eigentlich ganz brav. Aber er redet. Unablässig macht er auf sich aufmerksam. „Huhuuuu!! Schau mal, hier steh ich und ich gehe hier nicht weg!“

Das ist mir lange gar nicht aufgefallen. Erst, seit ich neulich mal in einer Kirche ohne störenden Campingtisch Volksaltar war. Und da war es so still. Zurück „zu Hause“ war es dann unüberhörbar. Ein ständiges lautes Flüstern und Kichern von diesem frechen kleinen Tischchen. „Na, Tradi-Puppe, spielst du wieder gute alte Zeit? Tja, wenn ihr nachher durch seid, ist hier eh wieder alles beim Neuen. Dann darf der Kollege hinter mir wieder einfach nur hübsch aussehen und ich stehe im Mittelpunkt!“ (er sagt „hinter mir“, weil er das natürlich nicht verstehen will, dass der Hochaltar eigentlich vor ihm….nicht so die hellste Kerze auf der Torte….ach, egal…)

Ganz schlimm ist es bei der Kommunion. Ich bin überzeugt, dass er da immer nochmal einen halben Meter nach vorne hüpft, damit es besonders eng wird.

Vielleicht hilft es ja, ihm mal ein Bild von einer Steinlaus zu zeigen…. Oder einen Meißel…

5 Gedanken zu “Der hämische Volksaltar

  1. Genau, Tradi-Puppe, der hüpfende Tisch meint wirklich, es ginge um eine vermeintlich gute alte Zeit. Weit gefehlt. Es geht immer nur ums Heute und ums Morgen. Guck mal, wie häufig in der Jetztzeit in den Küchen und Esszimmern die Mahltische rausgeschmissen werden. Also, das Stündlein für den Volksaltar ist nahe.

    Gefällt 1 Person

  2. Und wie hämisch, viel hämischer lacht er erst, wenn er von (unkonsekrierten) Tradihänden – zurück – ins Presbyterium geschleppt wird. Jedesmal ein kleiner Sieg, eine Gegen-Gegenreformation, das Imperium schlägt zurück. Und ich habe das Gefühl, er macht sich dabei extra schwer, lässt seine eigentlich so dünnen Beinchen baumeln … die flache Mensa, ist da für Märtyrerreliquien überhaupt noch Platz?
    Und dann steht er wieder da. Plustert sich auf, erscheint viel größer und mächtiger, als er in Wirklichkeit ist. Ein bisschen lachen kann ich aber auch. Blas‘ dich nur auf! Ein altare immobile bist DU nicht, hier ist nichts fixum, nichts firmiter. Aber schau, da, vor dir … da steht einer, der ist alles andere als portatile … der ist gekommen, um zu bleiben. Amen.

    Gefällt 2 Personen

    1. Ich hab jetzt die Vorstellung, dass ihr, nein nicht ihr, „die Anderen“, da eine Art Biedermeier-Tischchen da stehen haben…dünne Beinchen…. Aber dass man den weg tragen kann, finde ich schon echt toll… Jetzt muss ich gerade an Sperrmüll denken….;-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

