fallende Hostien

Noch ein Defekt

Im einem Kommentar hatte ich es schon erwähnt. Ist mir aber doch einen eigenen Eintrag wert:

V. Die übrigen beim hl. Dienste möglichen Defekte

15. a)
„Fällt eine hl. Hostie in den Busen einer Frau, so muß diese von ihr selbst gesucht und sumiert werden. Ist das in der Kirche zu umständlich und auffallend, so gehe sie in ein benachbartes Haus oder in die Sakristei und sehe auch nach, ob sich keine Partikel abgelöst hat. Ihre Hand wird darauf gewaschen und das Wasser in das Sakrarium geschüttet. – Fällt sie auf den Bart eines Mannes oder auf dessen Kleid, so werden Bart und Kleid gewaschen und das Wasser wird in das Sakrarium gethan.“

Ph. Hartmann; Repertorium Rituum: Übersichtliche Zusammenstellung der Wichtigsten Ritualvorschriften für die priesterlichen Funktionen; 1898
Es stellt sich mir nun die Frage, warum werden beim Mann Bart und Kleid gewaschen, bei der Frau aber nur die Hand… ?
Überlegungen dieser Art erübrigen sich natürlich bei der Kommunion „auf die Hand“… Gewaschen wird allerdings trotzdem nichts…

 

 

22 Gedanken zu “fallende Hostien

        1. also, wenn es ungünstig läuft, klappt das auch mit kleinem Ausschnitt…was mir schon alles in den Ausschnitt gefallen ist…Ich bin sicher, eines Tages passiert es… Auf der sicheren Seite dürfte man mit Rollkragenpullover sein.. 😉

          Gefällt 1 Person

  1. Ich würde ja mal sagen, wenn eine Patene verwendet wird, wie es die Rubriken vorschreiben, und ein achtsamer Messdiener parat steht (siehe Wettbewerb), sollte das Risiko recht gering sein. In meiner Ministrantenkarriere habe ich sowas noch nie erlebt …
    (Sollte die Gefahr mal besonders groß sein, kann man sich notfalls ja noch das Kommunionbanktuch unter den Hals halten 😉 )

    Gefällt 1 Person

    1. Ja… aber wenn es ungünstig läuft, der Ministrant gegen den Volksaltar, der da rumsteht, stößt, erschreckt, stolpert, die Hände sinken lässt… was dann wieder den Priester irritiert, der daraufhin die Hostie fallen lässt… also, SO unwahrscheinlich ist das alles nicht…. 😉
      Kommunionbanktuch… habt ihr sowas?

      Gefällt 1 Person

        1. Dann glaube ich jetzt ganz fest dran, dass er Sonntag weg ist!!
          Wie man sowas nicht haben kann? Es würde doch sehr eigenartig aussehen, so ohne Kommunionbank…wobei, ein mittig platziertes Alibi-Bänkchen gibt es ja…

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

