The spirit of the rubrics

Vom Geist der Rubriken

IMG_0027~2

Was Theologen und Rubrizisten einmütig denken und lehren ist, dass der Zweck jeder Rubrik der ist, den Priester zu unterstützen in vollkommenster Weise die erhabenen Handlungen zur Ehre Gottes und Erbauung der Menschen zu vollziehen. Letztendlich ist es der Geist der Rubriken , mehr noch als deren Wortlaut, der entscheidend ist. Mit Ehrfurcht und Liebe zu Gott, aus Gehorsam und Ergebenheit zu seiner Kirche, sollen sie, jede einzelne, befolgt werden.

J.B. O’Connell The celebration of mass

 

Dass im übrigen bei allem liturgischem Tun die echt priesterliche Gesinnung die Hauptsache ist, versteht sich für jeden Einsichtigen von selbst. „Der Buchstabe tötet, der Geist ist´s der lebendig macht!“(2.Kor 3,6)

W.Lurz Ritus und Rubriken der heiligen Messe

Beide Zitate beschließen jeweils einen kurzen Abschnitt, der sich Grad und Schwere der Verpflichtung den Rubriken gegenüber und damit einhergehend auch über Schwere der Schuld bei Nichtbeachtung beschäftigt. Ein Thema, dessen ausführliche Betrachtung und Diskussion der Moraltheolgie zufällt.
Dennoch muss es natürlich auch in einem rubrizistischen Werk, wenigstens ansatzweise Erwähnung finden, ist es ja doch zum einen nicht ganz unerheblich von einer gewissen unterschiedlichen Gewichtung Kenntnis zu haben, zum anderen weil es deutlich vor Augen führt, was selbst ich, in meinen diversen Meckereien immer wieder betont habe und betone, es geht nicht um hier und da einen Fehler, eine Unachtsamkeit, eine versehentliche Übertretung. Das wesentliche ist die innere Haltung, die Einsicht und das Wollen. Und wenn diese in der rechten Weise vorhanden sind, befolgen sich die Rubriken quasi von alleine.
Der Geist eines Regelwerks kann nur in der Befolgung desselben liegen. Und wer von diesem Geist quasi … erfasst ist, will es tun. Und tut es dann einfach. Vielleicht nicht immer völlig korrekt, aber aus tiefster Überzeugung und mit dem Vorsatz jede einzelne Rubrik zu beachten..

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “The spirit of the rubrics

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s